Die Qualität vieler alter Bilder ist nach heutigen Maßstäben einfach miserabel. Was vor 20 Jahren auch mit teuren Spiegelreflex-Kameras aufgenommen wurde, kann heute eine 4 MP Kamera oft besser. Obwohl ich einen professionellen Dia- und Filmscanner habe, kann der auch nicht altes Filmmaterial verbessern. Die meisten Bilder wurden aus Zeitgründen nur so gescannt und verbessert, wie es mit den Scan-Programmen automatisch geht. Einige Bilder wurden aber auch noch mit Photoshop und anderen Programmen bearbeitet, fehlende Pixel können die aber auch nicht zaubern, sodaß es meist nur darum geht die Farben aufzufrischen, das Rauschen zu vermindern und grobe Fehler zu colorieren.

Ich denke mal, das alte Zeitungen auch keine bessern Bilder liefern können als hier die weniger guten.


Lützelseifen etwa 1970 großer Bahnhof ,,,TEE in M. Karneval 2004